StadtKernZiele

Im Januar 2007 hat das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung das neue Innenstadtkonzept „StadtKernZiele“ herausgegeben.
Zum Hospitalviertel heißt es u.a.:

„Das Hospitalviertel ist neben seiner Funktion als innerstädtisches Wohnviertel ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Stuttgarter Westen, dem Bosch-Areal, der Liederhalle, dem Hochschulcampus und der Kernstadt. Seine bedeutende zentrale Lage im Stadtgrundriss ist jedoch im Straßenraum selbst kaum wahrnehmbar. Um die wichtigen Wege- und Sichtbeziehungen herauszustellen, wurde zunächst mit der Aufwertung, Verkehrsberuhigung und Umgestaltung der Büchsenstraße als ein bedeutendes Element einer Talquerverbindung und des Stadtquartiers begonnen. Ziel ist eine Fußgängerzone Büchsenstraße, die als Achse Kernstadt – Liederhalle zusammen mit dem Hospitalplatz eine zentrale Funktion im Quartier übernehmen könnte. Die beabsichtigte Umgestaltung des Hospitalhofs würde zur weiteren Qualitätssteigerung der Quartiersmitte beitragen.“

Die Broschüre „StadtKernZiele“ ist beim Stadtplanungsamt, Graf-Eberhard-Bau, Eberhardstr. 10, 70173 Stuttgart, für 10 Euro erhältlich.