Ethik Café: Das Prinzip Verantwortung von Hans Jonas

Einsichten, die lebendig bleiben müssen von Albert Schweitzer, Hannah Arendt, Hans Jonas, Albert Camus und Martha Nussbaum

In den großen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts mit seinem gewaltigen technologischen Fortschritt, aber auch mit seinen Diktaturen, grausamen Kriegen, mit den sich abzeichnenden Umweltkatastrophen und den sozialen Herausforderungen einer immer kleiner werdenden Welt haben sich bedeutende Denkerinnen und Denker mit der Frage beschäftigt, wie wir leben sollen. Was haben wir von ihnen gelernt? Was sagen uns ihre Beiträge für unsere Gegenwart? Worin können Sie uns Orientierung geben im Alltag unseres 21. Jahrhunderts.

Im Format des Ethik-Cafés im Hospitalviertel suchen wir nach Positionen, Antworten und Handlungsperspektiven.

 

Mit Dr. Günter Renz, Theologe und Ethiker, bis 2018 stellv. Direktor der Ev. Akademie Bad Boll, Katrin Büttner und Pfarrer Eberhard Schwarz.
Jeweils 18:00–19:30 Uhr

TREFFPUNKT: im Foyer des Hospitalhofs, von dort geht es gemeinsam weiter zu einem Veranstaltungsort im Viertel. Die Gespräche finden an unterschiedlichen Orten und mit Gästen aus dem Quartier statt.

Eine Kooperation von Forum Hospitalviertel, e.V., Hospitalhof Stuttgart, Ev. Kirche in der City

Kostenbeitrag: entfällt

Datum

Apr 12 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Foyer des Hospitalhofs
Kategorie
Back to Top