Der Verein Forum Hospitalviertel vertritt die Interessen von Anwohner_innen, Gewerbetreibenden, Bildungs-, Kultur- und sozialen Einrichtungen im Hospitalviertel. Wir pflegen Nachbarschaft und vernetzen Menschen und Einrichtungen im Quartier. Der Verein veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Foren mit renommierten Fachleuten und gibt Impulse für die Stadtentwicklung. Er steht für die Bürger_innenbeteiligung und das bürger_innenschaftliche Engagement im Quartier. Und er genießt mit seiner knapp 20 Jahre dauernden engagierten Arbeit im Quartier selbst, in der Stadtverwaltung, der Politik und in den bürger_innenschaftlichen Netzwerken hohe Anerkennung.

Die Stadt Stuttgart hat das Forum Hospitalviertel im Februar 2008 damit beauftragt, während der Sanierung des Hospitalviertels als Koordinator und Moderator tätig zu sein. Dieser Prozess ist zu einem guten Teil abgeschlossen. Neben den wichtigen Themen der städtebaulichen Erneuerung stehen jetzt der Dialog und das Vernetzen der Akteur_innen im Quartier im Vordergrund.

Ausführlichere Infos zum Verein und den Projekten sind in unserem Jahresbericht aufbereitet. 

Back to Top