Nachbarschaftsspaziergang / Walk & Talk 

„Ein gutes Gespräch ist wie ein Spaziergang durch unser Herz und unsere Seele“ (Angelika Emmert)

Gemeinsam mit Ihnen sind wir auf diesen Spaziergang gegangen und haben gefragt: – Was bewegt Sie in der Nachbarschaft? – Was ist Ihr Lieblingsplatz im Viertel? – Fühlen Sie sich im Viertel wohl? Welcher Veränderungen bedarf es dafür? Wir konnten gute Einblicke in die Nachbarschaft erhalten und darin, was sie bewegt. Es wurden einige Vorschläge zum schöneren Zusammenleben im Quartier eingebracht, wie z.B. der Wunsch nach einem Markttag, um sich spontan und niederschwellig begegnen zu können. Viele Menschen in der Nachbarschaft konnten auf den Verein und seine Arbeit aufmerksam gemacht werden und auch für ehrenamtliche Mithilfe gewonnen werden. Weiterhin ist durch den Wunsch nach mehr „blauen Stühlen“ ersichtlich, dass die Menschen im Quartier einen Ort brauchen, wo sie sich hinsetzen und miteinander ins Gespräch kommen können.

Verschönerungsaktion „Pimp your Viertel“ 

Bei dieser Aktion konnten Nachbarinnen und Nachbarn eigene Vorschläge dazu machen, wie und was sie im Viertel verschönert haben möchten.

Es war ein großer Wunsch aus der Nachbarschaft, mehr „blaue Stühle“ auf den Hospitalplatz zu stellen. Dieses Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen und hat Stühle blau lackiert und diese in 2er oder 3er Gruppen auf den Hospitalplatz gestellt. Die Stühle waren mit langen Stahlseilen an Laternen o. Ä. fixiert, sodass sie ganz flexibel über den Platz getragen und dort aufgestellt werden konnten, wo sie gebraucht wurden. Die Stühle wurden sehr gut angenommen und waren eigentlich ständig belegt von Spaziergängern und Anwohnerinnen, die eine kleine Pause machen oder sich ganz entspannt unter den Bäumen unterhalten wollten. Leider hat der Bestand an Stühlen durch Witterung und Vandalismus massiv gelitten, sodass wir Anfang 2022 nur noch 5 Stühle auf dem Platz im Einsatz hatten. Nach dem Lockdown war der Wunsch nach Begegnung und Austausch so groß, dass diese 5 Stühle nicht ausgereicht haben und der Wunsch nach mehr Stühlen aufkam. Mit Hilfe des Projekts „Nachbarschaftsgespräche“ konnte die Aufbereitung und Lackierung 20 weiterer Stühle finanziert werden, die jetzt nach und nach auf dem Platz zu stehen kommen und dankbar angenommen werden.

Weiterhin entstand die Idee, Stromkästen im Viertel mit Graffiti oder Ähnlichem zu verschönern. Eine Rücksprache mit der Stadt Stuttgart ergab, dass diese so einem Projekt offen gegenüberstehen, wir aber bis 2023 warten müssen. Dann werden die Verträge für Werbemaßnahmen auf den Kästen neu vergeben und mit einem neuen Vertragspartner könnte dieses Vorhaben dann durchgeführt werden.

Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer der Johannes-Brenz-Schule in der Hohe Straße meldeten sich beim Forum Hospitalviertel mit der Bitte, bei der Stadt Stuttgart um Maßnahmen zu ersuchen, um den Bereich vor ihrer Schule sicherer zu gestalten. Autofahrer*innen biegen mit einer hohen Geschwindigkeit von der Fritz-Elsas-Straße in die Hohe Straße ab und es gibt keinen Zebrastreifen o.Ä., um vor Allem die Kinder auf der Straße zu schützen und ihnen einen sicheren Übergang zu ermöglichen. Zu einer Begehung vor Ort konnten wir auch das Fraunhofer IAO gewinnen, die im Rahmen ihres Projekts ARTUS gemeinsam mit der Stadt Stuttgart und den Global Shapers Projekte für klima- und menschenfreundlichere Quartiere entwickeln. Angedacht ist nun eine zumindest temporäre Installation, um diesen Gefahrenbereich sicherer zu machen. Ob das mit Licht, Farbe, Ton oder Stadtmöblierung geschehen wird ist dabei völlig offen und wird in einem Workshop am 24.6. 2022 mit Schülerinnen, Anwohnern, Eltern, Lehrern, Geschäftsführern umliegender Lokale und der Leiterin der VHS eruiert und soll noch diesen Herbst in die Umsetzung gehen.

Gefördert durch das Förderprogramm „Nachbarschaftsgespräche“ der Allianz für Beteiligung und des Staatsministeriums Baden-Württemberg